wahl o mat

wahlomat2009Der Wahl-O-Mat 2009 zur Europawahl ist nun erschienen, und ermöglicht relativ schnell sich einen Überblick über die Ansinnen der Parteien zu verschaffen. Oder sich eben bewusst dagegen zu entscheiden!

Warum Wählen?

Wahlen und Demokratie hängen eng zusammen. Mehr noch: Ohne regelmäßige Wahlen gibt es keine Demokratie. Denn in allgemeiner, unmittelbarer, freier, geheimer und gleicher Wahl entscheiden wir Bürger, welche Personen und Parteien die Macht bekommen sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu wahl o mat

  1. Quatro sagt:

    Schade das man nur 8 Parteien zum Vergleich auswählen kann.

  2. Juranes sagt:

    Ich darf zwar noch nicht wählen, aber das Ding ist auf jeden Fall sehr hilfreich und interessant!!
    Danke für den Link 😉

  3. Schaafkop sagt:

    nach dem ding sollte ich die kpd wählen oO ob das so gut ist kommonisten an die macht xD

    ich halte mich da mal nicht dran wäre ja nicht umbedingt das was ich wollte xD

  4. Baradil sagt:

    Der Wahl-o-mat ist ja auch nur zur groben Einschätzungshilfe gedacht. informieren sollte man sich trotzdem ausführlicher, da die Fragen doch teilweise ziemlich oberflächlich sind.

  5. ozu sagt:

    also ich sollte die linken wählen was ich aber mit sicherheit nicht machen werde.

  6. nerator sagt:

    man sollte auch die Begründungen der Parteien dazu lesen, oftmals sind diese einleuchtend und machen es einem verständlich wieso die Partei sich für diese Antwort entschieden hat.
    (oder eben nicht wenn gewisse „Parteien“ am liebsten sofort Deutschland die D-Mark wiederbringen möchten und aus der EU austreten… LOL)

  7. Schaafkop sagt:

    apropo linke da fällt mir was ein

    hängen bei uns 2 plakate von denen dierekt nebeneinander auf dem einen steht reichtum besteuern und auf dem anderen reichtum für alle (oder so ähnlich aber auf jeden fall in so einem zusammenhang) darf ich daraus jetzt schließen eine steuererhöhung für alle? finde sowas recht sinnlos als wahlplakate aber naja ich sollte ruhig sein…

  8. das plakat hier von den grünen find ich sehr geil: http://www.gruene-meissen.de/uploads/pics/pappe_ruhig-brauner.jpg

    (für die nicht-sachsen: holger apfel ist der vorsitzende der npd in sachsen)

  9. nerator sagt:

    Ja Schaafkop das ist die Logik der Linke! Ich schließe daraus auch dass die einfach sagen werden „jeder mit nem Dack überm Kopf ist Reich und muss deshalb Reichensteuer zahlen!“ Aber solange wenigstens die Linke den Sinn ihrer Plakate versteht ist doch alles in Ordnung.