Frauen sind die wahren Hardcore-Gamer…

… zumindest was MMORPGs betrifft, das hat eine im Auftrag der International Communication Association (ICA) von mehreren Universitäten durchgeführte Studie ergeben. Dabei wurden rund 7000 „EverQuest II“ SpielerInnen nach ihrem Spielverhalten befragt. Erstaunlicherweise stellte sich dabei heraus, dass Frauen deutlich mehr Zeit am Computer mit Spielen verbringen als Männer, nämlich durchschnittlich 29 Stunden pro Woche (Männer: 25). Bei den Vielspielern ist das Bild noch klarer, hier liegt der „Rekord“ der Frauen bei 57, der der Männer bei 51 Wochenstunden. Dass diese Verteilung bisher als absolute Ausnahme gilt liegt den Ergebnissen der Studie zufolge eher daran, dass Spielerinnen geschickter darin sind, ihr Hobby vor ihrem Umfeld zu verbergen.

Die weiteren Ergebnisse der Studie sind nicht so überraschend, besonders wenn man sich die befragte Gruppe anschaut. So liegt das Durchschnittsalter bei rund 29 Jahren und Spielerinnen pflegen über MMOs auch soziale Bindungen während Spieler eher an der Lösung konkreter Problemstellungen bzw. Aufträge interessiert sind. Daneben sind beide Gruppen der Ansicht, dass sich die Spieler sozial verhalten sollten.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Frauen sind die wahren Hardcore-Gamer…

  1. Exocrux sagt:

    Und dann sagt meine Mutter immer, hör auf zu zocken … ich wette die zockt auf heimlich xD
    Nene, schon krass O.ô

  2. ozu sagt:

    schaut euch mal die stunden an omg haben die kein job die können ja 2 3/4 tage durchzoggen und das in der woche xd