CI+ – das trojanische Pferd im Wohnzimmer

Im Zuge der Einführung von Privatfernsehen in HD-Qualität haben die Sender ein neues proprietäres Verschlüsselungssystem aus der Taufe gehoben. Dieses System ist grundlegend anders, als die bisher für Pay-TV eingesetzten CI-Module denn es erlaubt dem ausstrahlenden Sender verschiedenste Manipulationen nicht nur des ausgestrahlten (und eventuell aufgezeichneten) sondern sogar des Receivers. Das geht soweit, dass das Gerät über das Fernsehsignal so manipuliert werden kann, dass es de facto wertlos ist (kann keine CI+-Inhalte mehr wiedergeben). Als Warnung vor CI+ (und als Aufruf zum Boykott dieses Verfahrens) wurde der folgende Film gemacht. Ich denke wer ihn sich angeschaut hat wird den Kauf eines CI+-fähigen Receivers oder Fernsehers wohl nicht mehr in Betracht ziehen.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.