Square Enix – den meisten Rollenspiel-Abstinenzlern hierzulande erst ein Begriff seit der japanische Publisher die britische Traditionsmarke Eidos Anfang 2009 kaufte – geht in Punkto Erfahrung mit Final Fantasy 14 Online einen neuen Weg. Während in WoW und anderen MMORPGs die erhaltene Erfahrung durch Quests und das Töten von Gegnern gewöhnlich nur vom Level und dem Schwierigkeitsgrad abhängen führen die Japaner zusätzlich ein degressives System ein. Wenn jemand mehr als 8 Stunden pro Woche (!) spielt verringert sich die erhaltene Erfahrung beträchtlich, bei mehr als 15 Stunden erhält der Spieler keine Erfahrungspunkte mehr. Wie Game Director Nobuaki Komoto erklärt soll das neue System für mehr Chancengleichheit unter den Spielern sorgen:
»Zunächst mal ist es das Hauptkonzept von Final Fantasy 14 Online, Leuten mit wenig Zeit effektives Spielen zu ermöglichen. Darauf basiert die gesamte Balance des Spiels. Zudem soll das System verhindern, dass Leute mit viel Zeit keinen unfairen Vorteil gegenüber den anderen erhalten.«
Ob die Spieler mit diesem System zufrieden sein werden muss sich erst zeigen. In die Pläne von Square Enix dürfte diese „Design-Entscheidung“, die zu schnelles Leveln verhindert, zumindest prächtig passen. Final Fantasy 14 Online wird nämlich monatliche Gebühren kosten.