WoW auf dem iPhone? – Klingt verrückt. Klingt unmöglich. Ist es auch. Trotzdem hat ein israelisches Unternehmen namens Vollee es geschafft, das Spiel auf das iPhone zu bringen. Allerdings nur Ein- und Ausgabe. Die Verarbeitung der Daten läuft auf einem Remote-PC. Damit ist diese Anwendung ganz ähnlich dem geplanten „Games on Demand“-Service OnLive. Die Vorteile solcher Dienste für die Spieler liegen auf der Hand – auch auf einem schwachbrüstigen PC könnte man auf einmal Games in höchster Auflösung spielen. Die Hersteller hingegen bräuchten keine Raubkopien mehr befürchten, da jeder Spieler das Original besitzen muss, um spielen zu können. Eine Win-Win-Situation? Wohl kaum. Neben der Anghängigkeit von einem zentralen Serversystem und den gigantischen Datenmengen – zumindest wenn man wie bei OnLive von HD-Auflösung spricht – spielt bei vielen Games Reaktionsschnelligkeit eine Rolle. Die Latenz (bzw. RTT – Round Trip Time) macht das Ganze schwierig. Bei einem durchschnittlichen Ping von 40-50ms beträgt die Reaktionszeit schon 80-100 ms, absolut tötlich z.B. in Counterstrike. Trotzdem ist das Ganze als Konzeptidee nicht zu verachten – nur heute kaum realisierbar.
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