Hardwaredaten der WoW-Zocker werden ermittelt

WoWDie Entwickler von Blizzard haben bekannt gegeben, dass der hauseigene Kassenschlager World of Warcraft (WoW) in Kürze Hardwaredaten der Benutzer einsammeln soll. In welchem Umfang die Daten interessant sind, ließ Blizzard nicht verlauten. Angeblich sind die Eckdaten der verwendeten Hardware grundsätzlich relevant, so die Entwicklerschmiede. Alles in allem sollen nur „nichtpersönliche Systeminformationen“ gesammelt und ausgewertet werden. Was mit den erhobenen Datensätzen sodann passieren soll, teilten die Macher von World of Warcraft im Detail nicht mit.

Fest steht hingegen, dass die Daten von allen Spielern in der nächsten Zeit eingeholt werden sollen. Eine Ankündigung zu diesem Thema wurde im zugehörigen Online-Forum herausgegeben. Der dafür verantwortliche Mitarbeiter unterstreicht auch an dieser Stelle noch einmal, dass es sich um „nichtpersönliche“ Daten handeln wird. Offenbar scheinen nur die technischen Gegebenheiten von Bedeutung zu sein.

Insgesamt wird der Auslese-Prozess rund eine Woche Zeit beanspruchen. Auswirkungen auf die Performance des Spiels soll diese Aktion in keinster Weise haben. Alle Benutzer, die ihren WoW-Zugang bereits mit dem Battle.Net verbunden haben, werden über dieses Geschehen nicht direkt in Kenntnis gesetzt. Wer lediglich über einen Battle.Net-Account verfügt, soll dem Foreneintrag zufolge den Text „Systemspezifische Informationen die nicht persönlicher Natur sind werden gesendet“ zu sehen bekommen. In den Kreisen der Datenschützer wird dieses Thema vermutlich nicht auf besonders viel Liebe stoßen.

Nami’s Blog
Quelle

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.