Blizzard überarbeitet RealID nochmals

Vor einiger Zeit musste Communitymanager Bashiok feststellen, dass die Angabe von Realnamen im Internet vielleicht keine so gute Idee ist, wie Blizzard die Spieler Glauben machen wollte. Nach heftigen Portesten war der Anbieter des Battle.net dann zurückgerudert und hatte die RealID optional für die Benutzung von Foren gemacht. Trotzdem wollte und will man das Projekt scheinbar nicht aufgeben.
Nachdem erneut Kritik laut geworden ist kann man nun endlich in den Privatsphäreneinstellungen angeben, dass Freunde und Freunde von Freunden (!) nicht automatisch den vollen Namen zu Gesicht bekommen. Zudem wurde bisher (falls angegeben) das eigene Facebook-Profil automatisch geshart, auch das kann jetzt abgeschaltet werden. Ob die Option zur kompletten Abschaltung des RealID-Systems – wie jetzt implementiert – auch in Zukunft zur Verfügung steht wird Blizzard sicher von der Häufigkeit der Nutzung dieser Funktion abhängig machen.
Als Großkonzern „muss ein bisschen Kontrolle doch schließlich erlaubt sein“. 😉

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Blizzard überarbeitet RealID nochmals

  1. Aerith sagt:

    goooooood 8)