Blizzard-Mitarbeiter erstes Opfer von Blizzard-Politik

Wie Blizzard bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben hat soll der Realname („Real-ID„) bald fest mit den Forenaccounts bestimmter Spiele und dem Battle.net-Account verbunden sein. Das sorgte – zu Recht – für schlechte Stimmung in den Foren und weltweite Proteste gegen diese Politik. (Angebliches) Ziel der Veröffentlichung des Realnamen ist es, den Forentrollen Einhalt zu gebieten.
Dass man dazu ganz sicher nicht die Privatinformationen von Millionen Nutzern veröffentlichen muss sollte klar sein. Trotzdem hält Blizzard scheinbar weiterhin am eingeschlagenen Kurs fest obwohl es bereits ein erstes „Opfer“ gibt: Blizzards Community-Manager „Bashiok“. Der wollte das System nämlich verteidigen und postete seinen Realnamen im Forum. Damit, dass nur Minuten später quasi sein gesamter Lebenslauf, seine Telefonnummer, Adresse, sein Alter und seine Vorlieben publik gemacht würden hat er wohl nicht gerechnet. Später wurden auch noch der Name seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder aufgedeckt. „Dank“ Google Streetview gelang es auch, Bilder seines Hauses im Netz zu verbreiten. Dass diese Gefahr besteht hätte ihm wohl jeder netzaffine Nutzer im Voraus sagen können.

Inzwischen hat Micah Whipple, so Bashioks bürgerlicher Name, eine neue Telefonnummer; sein Facebook-Profil und seinen Twitter-Account sind gelöscht. Trotz der dramatischen Folgen für ihren Mitarbeiter wird sich Blizzard – wie üblich in wirklich wichtigen Fragen – höchst wahrscheinlich über die Community hinwegsetzen und das „Feature“ einführen.

Update

Entgegen vorheriger Vermutungen hat Blizzard nun doch auf die umfangreichen Proteste reagiert und die Nutzung der RealID optional gemacht. In den Foren kann man nun wieder mit Battle.net-Namen + Character-ID schreiben. Obwohl das „Feature“ nun optional ist will Blizzard dessen Nutzung weiterhin aktiv fördern.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Blizzard-Mitarbeiter erstes Opfer von Blizzard-Politik

  1. Riff sagt:

    Dumm.
    Ein Glück, dass ich nicht auf Blizz-Servern spiele…wird ja echt immer schlimmer…

  2. ozuro sagt:

    das geht mal garnicht!

  3. Pingback: Blizzard überarbeitet RealID nochmals | .:: The Enlightened ::.